Der erste IATA ONE Record Hackathon im Jahr 2023 wurde von Lufthansa Cargo in Seeheim ausgerichtet. Vom 23. bis 25. Juni erarbeiteten und präsentierten Entwickler aus aller Welt im Rahmen des Wettbewerbs Lösungen zur Prozessoptimierung in der Distribution von Luftfracht. In diesem Jahr stellten Riege Software und das Schweizer Unternehmen CarbonCare gemeinsam ihre Idee von CO₂-angereicherten ONE Record Daten im frühen Buchungsprozess einer Sendung vor.

Riege Software ist seit Beginn Mitglied und aktiver Unterstützer der ONE Record Arbeitsgruppe und der Hackathons. In diesem Jahr traten sechs ONE Record- und API-Experten der beiden Unternehmen gemeinsam als "The Carbon Avengers" neben 20 weiteren Teams beim ONE Record Hackathon in Seeheim an.

Lufthansa Cargo Sustainability Preis

Die Teammitglieder Martin Skopp, Kevin Schmengler, Nele Paulsen, Nico K. Pereira da Silva, Enrico Cinardo und Annika Wiedel konnten die Jury mit ihrer Lösung zur besseren Sichtbarkeit von CO₂-Emissionen im Buchungsprozess überzeugen und gewannen dafür den Lufthansa Cargo Nachhaltigkeitspreis. Ihre Idee war es, eine zuverlässige Lösung zu entwickeln, die einen Mehrwert bei Airline-Buchungen bietet und gleichzeitig als kollaborative Komponente von verschiedenen Parteien wie Fluggesellschaften und Spediteuren genutzt und in ihre bestehende Infrastruktur integriert werden kann.

„Unser Ziel war es, bereits beim Buchungsvorgang von Luftfrachtsendungen CO₂-Emissionen sichtbar zu machen und die Logistikbranche in die Lage zu versetzen, durch eine Anreicherung des ONE Record Datenformats CO₂-Emissionen abzubilden und zu reduzieren. Die Idee dahinter ist, eine Backend-Komponente zu entwickeln, die Emissionswerte aus dem von CarbonCare entwickelten Rechner zu den BookingOptions hinzufügt, die im Rahmen der IATA Modernize Cargo Distribution Initiative angeboten werden.“

– Martin Skopp, Produktmanager Airline-Messaging bei Riege Software und Teamlead der „Carbon Avengers“

Auch Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Fulfillment Management bei Lufthansa Cargo, der den Lufthansa Cargo Preis für die beste Lösung im Bereich Nachhaltigkeit verlieh, zeigte sich von der Lösung überzeugt:

„Nachhaltigkeit in der Luftfracht ist ein strategisches Feld für Lufthansa Cargo. Das Riege Team hat beim IATA ONE Record Hackathon in nur 28 Stunden eine Lösung geschaffen, die alternative nachhaltige Luftfrachtangebote vergleichbar macht und dabei den neuen IATA ONE Record Datenstandard nutzt. Wirklich beeindruckend und ein würdiger Gewinner des Lufthansa Cargo Preises für Nachhaltigkeit.“

– Dr. Jan-Wilhelm Breithaupt, Vice President Global Fulfillment Management, Lufthansa Cargo

Riege Software Developer Preis

Der Riege Software Preis für außergewöhnliche Programmierfähigkeiten und die Präsentation einer innovativen Lösung mit dem besten Einsatz von Technologie, die eine echte Zusammenarbeit innerhalb der globalen Logistik-Community ermöglicht, wurde von Benjamin Riege, Creative Director und Co-Owner von Riege Software, an das Air France/KLM Cargo Team "Switcargo" für ihre Multichannel-Plattform verliehen, die einen Austausch von Sendungsdaten zwischen Parteien mit unterschiedlichen Datenmodellen ermöglicht.

Das Team von AirFrance/KLM hat mit ‘Switcargo‘ ein großartiges Tool geschaffen, das den Übergang zu ONE Record erleichtert und damit auch das gesteckte Ziel, einen einheitlichen Datenstandard bis zum 1. Januar 2026 zu erreichen, möglich macht. Den Datenaustausch zwischen allen Stakeholdern zu erleichtern, ist der Schlüssel zum Erfolg für die gesamte Logistik-Community.

– Benjamin Riege, Creative Director und Co-Owner, Riege Software

Während der Preisverleihung wurde bereits der nächste Austragungsort des ONE Record Hackathons angekündigt: In einem beeindruckenden Video lud Qatar Airways Cargo nach Doha ein. Im November 2023 werden sich erneut Entwickler aus der ganzen Welt versammeln, um ihre Ideen zur Verbesserung in der Luftfrachtabfertigung unter Verwendung des ONE Record Datenstandards zu präsentieren.

Weitere Informationen zum IATA ONE Record Hackathon, andere teilnehmende Teams und alle Gewinnerlösungen finden Sie auf der Hackathon-Event-Seite.

Über Riege Software

Riege Software ist der Erfinder von Scope, der führenden Cloud-basierten Software für Luftfracht, Seefracht und Zoll. Entwickelt als Digitaler Standard für die digitale Logistik, ermöglicht Scope den Teilnehmer:innen in der globalen Lieferkette die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit nur einem System.

Das 1985 gegründete und seither privat geführte Unternehmen verfügt über ein langjähriges, fundiertes Verständnis der Anforderungen der Logistikbranche und betreut mehr als 700 Unternehmen jeder Größenordnung in 60 Ländern. Die Zukunft der Logistik ist digital. Scope ist die Zukunft der digitalen Logistik.

Anastasia Kazantzis, Head of Public Relations
press@riege.com