Riege Software integriert einen CO-Rechner in Scope, der die Emissionswerte einzelner Sendungen ermittelt. Das von CarbonCare entwickelte Tool ist für alle Transportmodi verfügbar.

Das Schweizer Unternehmen CarbonCare bietet einen einfachen, aber effizienten Emissionskalkulator an, den Riege Software in Scope integriert hat und allen Kund:innen zur Verfügung stellt. Der Emissionsrechner ist multimodal anwendbar und kann beliebige Transporte kombinieren.

Basierend auf empirisch erhobenen Daten und regelmäßig aktualisierten Messwerten, kann das Online-Tool Treibhausgase für einzelne Sendungen berechnen. Peter Somaglia, Partner bei CarbonCare, erklärt hierzu: „Der CO₂-Rechner von CarbonCare ist nun seit knapp 3 Jahren auf dem Markt und nach einem etwas verhaltenen Start stieg die Nachfrage nach Nutzungslizenzen in den letzten Monaten stark an. Unser Online-Programm zur Kalkulation und Kompensation von Treibhausgasen basiert auf dem anerkannten Standard EN16258 und wurde einerseits durch das eidgenössische Umweltministerium auf Herz und Nieren geprüft und durch die Stiftung myclimate validiert.“

Neben der Berechnung der CO₂-Werte bietet CarbonCare diverse Lizenzen sowie Datenspeicher- und Analysemöglichkeiten. Riege Software ermöglicht seinen Kund:innen mit der Integration des CO₂-Rechners einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundliche Transporte und ist von den Vorteilen der Ermittlung von Treibhausemissionen zur langfristigen Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks in der Logistik überzeugt. „Unsere Spediteur:innen wollen ihren Beitrag dazu leisten, eine Trendwende im CO₂-Ausstoß bei ihren Transporten einzuleiten. Der Grundstein für diese Strategie ist, den CO₂-Ausstoß zu messen, um darauf aufbauend der Industrie Alternativen aufzeigen zu können. Wir freuen uns, für diese Messung einen so kompetenten Partner wie CarbonCare gewonnen zu haben. Die Integration in Scope ist so gestaltet, dass alles im Hintergrund automatisch berechnet und aktualisiert wird — die Scope Anwender:innen werden so entlastet und können sich ihren eigentlichen Kernaufgaben widmen: der direkten Kundenbetreuung“, sagt Tobias Riege, CEO von Riege Software.

Wussten Sie schon?

  • Die CO₂-Bilanz (oder Fußabdruck) ist die Quantifizierung der Treibhausgase, die durch die Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen verursacht werden.
  • Die Berechnung, Bilanzierung und Kompensation von CO₂-Emissionen für einen besseren Klimaschutz wird immer mehr zum strategischen Feld der Unternehmen.
  • Kohlendioxid (CO₂) ist das am häufigsten durch menschliche Aktivitäten emittierte Treibhausgas, gemessen an der freigesetzten Menge und den Gesamtauswirkungen auf die globale Erwärmung.
  • Laut Umweltbundesamt ist die Logistik einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen. In Deutschland liegt der Anteil an CO₂-Emissionen bei rund 20 %.

Über CarbonCare

CarbonCare bietet den neuesten und umfassendsten globalen Emissionskalkulator basierend auf dem europäischen Standard EN16258. Er wurde mit diversen Partnern (Industrie, ETH, Schweizer Bundesbehörden) über fünf Jahre entwickelt und Grundlage für die Berechnungen bilden über 3.5 Mio. effektive, realistische und regelmäßig aktualisierte Messwerte.

Der Kalkulator berücksichtigt weltweit alle Transportmodi sowie auch den Warenumschlag in Terminals/Lagerhäusern und Kühlketten. Die Ergebnisse werden als Tank-To-Wheel (TTW), CO₂ und CO₂-Äquivalente sowie als Well-To-Wheel (WTW) CO₂-Äquivalente ausgewiesen.

Über Riege Software

Riege Software ist der Erfinder von Scope, der führenden Cloud-basierten Software für Luftfracht, Seefracht und Zoll. Entwickelt als Digitaler Standard für die digitale Logistik, ermöglicht Scope den Teilnehmer:innen in der globalen Lieferkette die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit nur einem System.

Das 1985 gegründete und seither privat geführte Unternehmen verfügt über ein langjähriges, fundiertes Verständnis der Anforderungen der Logistikbranche und betreut mehr als 700 Unternehmen jeder Größenordnung in 60 Ländern. Die Zukunft der Logistik ist digital. Scope ist die Zukunft der digitalen Logistik.

Kontakt

Anastasia Kazantzis
Head of Public Relations
kazantzis@riege.com
+49 2159 9148 315

Weiterführende Links

Digitale Logistik mit dem Menschen im Mittelpunkt