Scope ist darauf ausgelegt, die täglichen Routinearbeiten zu vereinfachen, zu beschleunigen und auf diese Weise das Arbeitsleben der Anwender:innen – so gut es geht – zu erleichtern. Der Release 22.2 verfügt über Neuerungen und Verbesserungen, die zum einen helfen, manchen Arbeitsschritt zu sparen, zum anderen aber auch notwendig sind, zu den jeweiligen Stichtagen gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Dass wir außerdem sehr viel Aufmerksamkeit auf die Fehlerbehebung legen, verdanken wir nicht selten auch der Aufmerksamkeit unserer Kunden.

Luftfracht

Kalenderansicht für Sendungen in den Homeviews

Um direkt zu sehen, welche Sendungen pro Tag geplant sind, können Sie in den in den Homeviews der Sendungen auf eine Kalenderansicht umschalten.

Neue Rolle „Luft Export Pre-Alert-Empfänger“

Die neue Rolle „Luft Export Pre-Alert-Empfänger“ kann dem Kontakt eines Geschäftspartners zugewiesen werden. So wird vermieden, dass Sie nicht adressierte Kontakte manuell löschen müssen.

Unterschiedliche Dokumente der gleichen Dokumentenart im Abschlussdialog verfügbar

Zwei unterschiedliche Dokumente der gleichen Dokumentenart stehen nun beide im Abschlussdialog für das Pre-Alert zur Verfügung.

Seefracht

Verbesserte Auswahl von House Sendungen für Seefracht Import Sammelsendung

Das Fenster zum Hinzufügen von Houses öffnet sich nun deutlich schneller, präsentiert sich übersichtlicher und wurde um zusätzliche Suchkriterien erweitert.

Luft- und Seefracht

Erweiterung des Homeviews um die Spalte „Warenbezeichnung“

Die Spalte Warenbezeichnung ist optional in den Homeviews für Luft- und Seefracht Export und Import sowie in Sendungen light verfügbar. Gleichzeitig wurde die Sortiermöglichkeit nach Schiffsnamen in Seefracht Import korrigiert.

Neuer Filter ermöglicht die Sendungssuche nach Warenbezeichnung

Jetzt können Sie Sendungen zusätzlich anhand der Warenbeschreibung suchen. Diese Erweiterung steht im Luft- und Seefracht Export und Import sowie in Sendungen light zur Verfügung.

Sendung light

Mexikanische Complemento Carta Porte für alle Transportaufträge in Sendungen light verfügbar

Diese nur in Mexiko verfügbare Funktionalität erfüllt die Anforderung der mexikanischen Finanzbehörde Servicio de Administración Tributaria (SAT), jeder Sendung den Complemento Carta Porte (CCP) beizufügen, um Besitz, Ursprung und Bestimmungsort der Waren nachzuweisen. Mexikanische Anwender:innen können aus jeder Sendung light, Luft- und Seefracht, Export und Import, die notwendigen Daten aus dem Transportauftrag an die Behörden übertragen.

Nachträglicher Eintrag eines neuen Versenders ändert nicht mehr automatisch den Auftraggeber

Der Editor in Sendungen Light überprüft jetzt bei Änderungen von Incoterms, Versender, Empfänger oder Transportart, ob der ursprünglich gesetzte Auftraggeber dem aktuellen entspricht. Wenn ja wird der Wert für den Auftraggeber neu berechnet und entsprechend gesetzt.

Zoll

Zoll Deutschland

Die Zertifizierung für ATLAS V9.1 ist bis auf die Nachrichtengruppe NEE (Nacherhebung, Erstattung) und NCTS P5 abgeschlossen. Die Gruppe NEE wird in Kürze folgen. Der Rollout des ATLAS-Updates erfolgt regulär mit den nächsten Scope Releases.

Zoll Niederlande

Anhänge zu PD- und VWA-Deklarationen via NVWA-Client senden

Jetzt ist es möglich, Anhänge zu Meldungen beim niederländischen Pflanzenschutzdienst (Plantenziektenkundige Dienst - PD) und bei der Behörde für Lebensmittel- und Warensicherheit (Voedsel en Waren Autoriteit - VWA) als PDF hinzuzufügen. So können Sie der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Warensicherheit (Nederlandse Voedsel- en Warenautoriteit - NVWA) via NVWA-Client eine digitale Kopie des Pflanzenschutz- oder Gesundheitszeugnisses übermitteln, die laut EU Gesetz vorgeschrieben ist und 5 Jahre aufbewahrt werden muss.

Digitale Logistik mit dem Menschen im Mittelpunkt