Gegründet in den Niederlanden mit Stammsitz in Rotterdam, unterhält FOX Global Logistics aktuell 5 Niederlassungen an strategisch wichtigen Orten in aller Welt. Gut ausgebildete Spediteure arbeiten Tag für Tag daran, Kunden bei der Abwicklung der Aufträge auch das Gefühl von persönlicher Betreuung zu vermitteln. So gelingt es FOX Global, das Geschäft ständig auszubauen und seinen Wirkungskreis zu erweitern. Mittlerweile ist aus dem traditionellen Speditionsunternehmen ein international erfolgreicher Anbieter von logistischen Gesamtlösungen geworden. Um diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht zu werden, ist FOX Global zusammen mit seinen internationalen Partnern ständig auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Allianzen.

Auf den Bühnen dieser Welt

Norman de Vos, Inhaber und Managing Director von FOX Global Logistics, kannte das Team von Riege Software in den Niederlanden seit Jahren. Um seinem Ziel näher zu kommen, zu den Global Playern auf der internationalen Logistikbühne zu zählen, trat Norman 2016 in Kontakt mit Riege. Er hatte erkannt, dass ihm zum Erreichen seiner Ziele das richtige Instrumentarium fehlte. Nach einigen Gesprächen und Demos der Gesamtbreite von Scope entschied er sich, das Luftfracht-, Seefracht- und Zoll-Modul von Scope zu installieren.

„Es war nett und vielversprechend, die Leute von Riege zu kennen, aber aus meiner Sicht ist der Auftritt auf der internationalen Bühne kein einfacher Akt. Da ist nett und vielversprechend nicht genug. Also waren die Proben kompromisslos hart. Aber wie ich erwartet hatte, trat das Riege Team in sichtbarer Harmonie auf und am Ende war mir klar: Scope ist der Star unter den TMS.“

– Norman de Vos, Inhaber und Managing Director bei FOX Global Logistics

Das volle Orchester

Mittlerweile zählt FOX Global zu den Vollanwendern von Scope. Nicht nur das Luftfracht-, Seefracht- und das Zoll-Modul sind im Einsatz. Die Kunden von FOX Global profitieren auch von der vollen Transparenz durch die Webapplikation Connect, mit der sie Sendungen verfolgen, die Erfüllung von Meilensteinen kontrollieren und die Verfügbarkeit aller notwendigen Dokumente überprüfen können. Zur vollen Kontrolle der gesamten Lieferkette nutzen Kunden auch das integrierte Order Management System, das im Zusammenspiel mit Connect zu jeder Zeit die aktuellen Status ihrer Bestellungen ausweist.

„Die Erweiterungen von Scope sind in jeder Hinsicht ihr Geld wert. Und die positiven Auswirkungen auf das Verhältnis zu unseren Kunden sind unbezahlbar. Ja, ich würde sagen, unter unseren Kunden gibt es schon einen richtigen Scope Fanclub.“

– Norman de Vos, Inhaber und Managing Director bei FOX Global Logistics

FOX Global nutzt außerdem die Funktion zum Import von AGS-Importerklärungen: Scope validiert die Daten und reichert sie mit Hilfe der vorab hinterlegten Artikeldaten um zollrelevante Informationen an. Nach Vervollständigung und vorheriger Freigabe des automatischen Versands durch den Anwender werden alle validierten Erklärungen automatisch an den Zoll weitergeleitet. Damit vereinfacht FOX Global vor allem das Geschäft im e-Commerce, in dem in der Regel einfache Erklärungen in großer Anzahl anfallen. Für einen Global Player ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Zwei Teams in Harmonie

Die Implementierung von Scope sowie die Installation der Erweiterungen liefen geschmeidig ab. Das lag nicht zuletzt auch am harmonischen Miteinander der zuständigen Teams bei FOX und Riege, die gemeinsam nur ein Ziel im Auge hatten: Erfolg und ein Höchstmaß an Zufriedenheit. So viel Harmonie kommt allerdings nicht von ungefähr. Die 2 Teams passten einfach zusammen, arbeiteten mit derselben Hingabe und haben ganz offensichtlich eine Anlage für Service und Qualität in ihrer DNA.

„Ja, Norman und ich kannten uns schon geraume Zeit. Aber die Leute, die das alles ermöglicht haben, arbeiteten das erste Mal zusammen. Es war perfekt und ist es noch immer. Zusammen sind wir definitiv mehr als ein One-Hit-Wonder.“

– Henk Boorsma, Managing Director bei Riege Software Niederlande

Zugabe!

Da Scope das gesamte notwendige Instrumentarium in einer integrierten Applikation zur Verfügung stellt und dabei kontinuierlich mit Updates ausgestattet wird, wird auch das Orchester immer größer werden. FOX Global wird mitspielen. So wie auch ihre Kunden und deren Kunden.

Digitale Logistik mit dem Menschen im Mittelpunkt