Mit iQ zu mehr Qualität
Riege absolviert CargoiQ Audit zum 3. Mal in Folge mit Bestnoten.
Qualitätsmanagement ist das eine. Qualitätsmanagement zu ermöglichen das andere. Mit Cargo iQ (ehemals Cargo 2000) hat die IATA ein System für ein durchgängiges Prozess- und Qualitätsmanagement entwickelt, das den Mehrwert für Luftfrachtkunden kontinuierlich verbessert, indem alle Teilnehmer im Luftfrachtverkehr nach definierten Qualitätsstandards arbeiten, dies dokumentieren und Defizite, wenn nötig, korrigieren können.
Riege ist seit 2008 aktiv dabei und wurde als Cargo iQ IT Solution Provider erstmals 2009 – und auch da schon mit Bestnoten – zertifiziert, wobei die Masterminds unseres Messaging and Clearing Centers für die Einhaltung und Anhebung der Standards verantwortlich zeichneten. Audits für die folgenden Zertifizierungen, die in einem Dreijahreszyklus stattfinden, wurden seither ebenfalls bestanden. Mit Bestnoten für unseren Beitrag als Betreiber eines Cargo Data Management Portals (CDMP).
Unter Einhaltung der IATA-Standards von Cargo iQ bilden die Meilensteinvorlagen in unserer Speditionssoftware Scope sämtliche Abläufe in Look and Feel von Cargo iQ ab und belegen somit die Authentizität von Standards und Verfahren.
Für die Zukunft will Cargo iQ auch für kleine und mittlere Spediteure attraktiv werden und Riege unterstützt diese Bemühungen in der Unterarbeitsgruppe Cargo iQ SME. Wir geben auch dort unser Bestes und streben in der Folge eine volltransparente Integration in Scope an. Denn in Scope endet die Zukunft nie.